Angebotspreis

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Abkürzungsverzeichnis
A-Preis = Angebotspreis
AG = Aktiengesellschaft
BE = Betriebsergebnis
BMehr = Bestandsmehrung
BMind = Bestandsminderung
BV = Bestandsveränderung
BVKP = Barverkaufspreis
EK = Einzelkosten
FE = Fertigerzeugnis
FGK = FertigungsGK
FK = Fertigungskosten
Fl = Fertigungslohn
G = Gewinn
GK = Gemeinkosten
HK = Herstellkosten
HKA = HK der Abrechnungsperiode
HKF = HK der Fertigung

HKU = HK des Umsatzes
IST = Istkosten
KU = Kostenunterdeckung
KÜ = Kostenüberdeckung
MEK = MaterialEK
MGK = MaterialGK
MK = Materialkosten
N = Normalkosten
SEK = SonderEK
SK = Selbstkosten
UE = Umsatzergebnis
uFE = unfertige Erzeugnisse
VtGK = VertriebsGK
vVKP= vorläufiger Verkaufspreis
VwGK = VerwaltungsGK
ZVKP = Zielverkaufspreis

Angebotspreis

 


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Rabatt, Skonto
– Rabatt ist ein sofortiger Preisnachlass auf den Angebotspreis (Listenverkaufspreis)
– Skonto ist ein nachträglicher Preisnachlass für Käufer, die innerhalb einer
vereinbarten Zahlungsfrist ihre Verbindlichkeiten bezahlen.

Zahlungsbedingung in einem Kaufvertrag: „Bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen erhalten Sie 3 % Skonto, bei Zahlung innerhalb von 30 Tagen erfolgt die Zahlung netto Kasse.“
Hinweis: netto Kasse bedeutet Zahlung ohne Abzug von Skonto.


Einkaufskalkulation: Sicht des Einkäufers

Herr Gerting von der Fit AG möchte 25 Gymnastikmatten „Vario pro“ kaufen. In den Verkaufsverhandlungen hat unser Vertriebsmitarbeiter einen Mengenrabatt von 5 % vereinbart. Die Zahlungsbedingung der PerKol Sportgeräte AG lautet: „Bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen erhalten Sie 3 % Skonto, bei Zahlung innerhalb von 30 Tagen Zahlung netto Kasse.“

  • Stückkalkulation für Gymnastikmatten „Vario pro“:

2-3-sk-vvkp

  • Ausschnitt aus dem Jahreskatalog der PeKol Sportgeräte AG:
Artikel ArtikelNr Beschreibung Angebotspreis netto
Vario pro 230288 Gymnastikmatte, hautfreundlich, pflegeleicht, Bezug aus 100 % Polyester ……. 227,70 €

>>>>Einkaufskalkulation aus Sicht des Käufers:


Alles verstanden?



Verkaufskalkulation: Sicht des Verkäufers


Theorie-logo kleinRabatt und Skonto stellen für die PerKol AG als Verkäufer zusätzliche Kosten dar. Diese Kosten sollen auch bei der Stückkalkulation des Angebotspreises berücksichtigt werden.

Verkaufskalkulation aus der Sicht des Verkäufers:

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Alles verstanden?



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Stückkalkulation ab BVKP:

2.4 AP
Angebotspreis

Alles verstanden?


Übungsaufgaben: Stückkalkulation des Angebotspreises
1234

2.4 emailkopf

Sehr geehrte Frau Metzger,
aufgrund der zunehmenden Konkurrenz aus dem Ausland hat die Geschäftsleitung beschlossen unsere Vertragsbedingungen wie folgt zu ändern:
– Zahlungsbedingung: Bei Zahlung innerhalb einer Frist von 20 Tagen 3 % Skonto, bei Zahlung innerhalb von 40 Tagen Zahlung netto Kasse.
Für unsere Standardsegel Typ 1 gewähren wir unseren Kunden einen Treuerabatt in Höhe von 5 %.

Berechnen Sie bitte für die Vertriebsabteilung unseren Angebotspreis für ein Standardsegel Typ 1. Unser Barverkaufspreis beträgt 790,24 €.

Mit freundlichen Grüßen
J. Strecker
Leiter der Abteilung Kostenrechnung

Berechnen Sie den Angebotspreis und den Barverkaufspreis, wenn der Zielverkaufspreis 315,00 €

Skonto 2 % und

Rabatt 7 % betragen.

Berechnen Sie den ZVKP und den BarVKP bei einem AP von 420,00 €

Skonto von 2,5 % und

Rabatt von 7,5 %.

Berechnen Sie die Höhe und den %-ualen Wert von Skonto und Rabatt, wenn

der AP 280,00 €

der ZVKP 266,00 € und

der BarVKP 255,36 € beträgt.


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Vertreterprovision

Handelsvertreter (Freiberufliche Mitarbeiter des Vertriebs) erhalten als Entgelt für ihre Vertriebstätigkeit eine Umsatzprovision.


 

Gruppenarbeit: Gruppe 1
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Die PerKol Sportgeräte AG will zukünftig für den Vertrieb den Handelsvertreter Herrn Huber einsetzen. Der Vertreter soll eine Umsatzprovision in Höhe von 10 % erhalten.

Gruppe 1: Sicht des Handelsvertreters Herrn Huber

1. Umsatz = Menge * VKP
Mögliche Verkaufspreise: Angebotspreis, Zielverkaufspreis, Barverkaufspreis, vorläufiger Verkaufspreis

Formulieren Sie das Problem bei der Berechnung der Höhe der Umsatzprovision.

2. Begründen Sie, welcher Verkaufspreis bei der Berechnung der Höhe der Umsatzprovision für den Handelsvertreter

– der beste wäre

– der schlechteste wäre

3. Erstellen Sie begründet einen Vorschlag aus der Sicht des Handelsvertreters Herrn Huber, auf welchen Verkaufspreis sich die 10 % Vertriebsprovision beziehen sollen.

2.4 Kalk bs AP

4. Machen Sie einen Kompromissvorschlag für die Berechnung der Höhe der Umsatzprovision.


Gruppenarbeit: Gruppe 2
nten

Die PerKol Sportgeräte AG will zukünftig für den Vertrieb den Handelsvertreter Herrn Huber einsetzen. Der Vertreter soll eine Umsatzprovision von 10 % erhalten.

Gruppe 2: Sicht des Vertriebschefs Herrn Meier

1. Umsatz = Menge * VKP
Mögliche Verkaufspreise: Angebotspreis, Zielverkaufspreis, Barverkaufspreis, vorläufiger Verkaufspreis

Formulieren Sie das Problem bei der Berechnung der Höhe der Umsatzprovision.

2. Begründen Sie, welcher Verkaufspreis für den Vertriebschef, der auch für die Kostenentwicklung im Vertrieb verantwortlich ist

– der beste wäre

– der schlechteste wäre.

3. Erstellen Sie begründet einen Vorschlag aus der Sicht des Vertriebschefs Herrn Meier, auf welchen Verkaufspreis sich die 10 % Vertriebsprovision beziehen sollen.

2.4 Kalk bs AP

4. Machen Sie einen begründeten Kompromissvorschlag für die Berechnung der Höhe der Umsatzprovision für den Handelsvertreter.


Die Höhe der Vertreterprovision wird in unserem Unternehmen auf der Basis des Zielverkaufspreises gezahlt.

Der Zusatz in Aufgaben „wenn alle Vertriebskonditionen in Anspruch genommen wurden“ bedeutet, dass unser Fertigerzeugnis zum vorläufigen Verkaufspreis verkauft wurde.

Wir produzieren in einem 1-Produktunternehmen und verkaufen unser Fertigerzeugnis an alle unsere Kunden zu einem einheitlichen Verkaufspreis.


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Stückkalkulation des Angebotspreises

Schema Kalkulation des Angebotspreis

Alles verstanden?


Übungsaufgaben: Stückkalkulation des Angebotspreises
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