Inhaltsverzeichnis:
Grundlagen Marketing
Marktwachstum-Marktanteils-Portfolio
Marketinginstrumente
– Produktpolitik
– Distributionspolitik
– Kontrahierungspolitik
– Kommunikationspolitik
Symbole:
>>>> = scrollen
Δ = Differenz
Abkürzungsverzeichnis:
MA = Marktanteil
MW = Marktwachstum
rel MA = relativer Marktanteil
SGE = strategische Geschäftseinheit
Produktpolitik
Unter Produktpolitik versteht man alle zielgerichteten Entscheidungen eines Unternehmens, die im Zusammenhang mit einem Produkt stehen.
Ein Produkt wird im Marketing als ein Bündel Nutzen stiftender Eigenschaften verstanden.
Produktpolitische Entscheidungen betreffen die Bereiche:
- Produktprogramm
- Produktgestaltung und Verpackung
- Markenpolitik
- Servicepolitik
1. Produktprogrammpolitik
Der Produktpolitik steht im Rahmen des Produktprogramms nachfolgendes Instrumentarium zur Verfügung:
- Produktinnovation und Produkteliminierung
Wußten Sie, dass ….?
- es 80 % der entwickelten Produkte nicht zur Produktreife schaffen.
- das Unternehmen Osram 40 % seines Umsatzes mit innovativen Produkten macht.
- das Auto der Zukunft aus Magnesium ist.
- eine neuartige Maschine nach dem Prinzip eines Wäschetrockners Trinkwasser aus der Wüstenluft melkt.
- das Institut für Neue Materialien in Saarbrücken einen neuen Lack entwickelt hat, der Dreck unter Sonneneinstrahlung verbrennt.
- etwa zwei von drei Innovationen zehn Wochen nach Markteintritt bei den Discountern im Sortiment sind.
- die Produktion des VW Käfer in Mexiko am 30.07.2003 eingestellt wurde.
- der Zauberwürfel die erfolgreichste Spielzeuginnovation der Welt ist. Insgesamt wurde der Zauberwürfel 400 Millionen Mal verkauft.
- Produktvariation, Produktdifferenzierung, Produktdiversifikation
Produktvariation
Ein Produkt wird durch ein Nachfolgeprodukt ersetzt.
Wußten Sie, dass…. ?
- es bereits zahlreiche Produktvariationen bei VW Golf gibt. Bei der Produktvariation 2019 ersetzte der VW Golf VIII den VW Golf VII.
- die Produktvariationen in immer schnellerem Tempo aufeinander folgen.
Produktdifferenzierung:
Ein Grundprodukt wird zeitgleich in unterschiedlichen Varianten angeboten, mit dem Ziel die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen besser befriedigen zu können.
Das Problem der Produktdifferenzierung ist, dass ein Wettbewerb zwischen den eigenen Produkten stattfindet. Gleichzeitig ist die Produktdifferenzierung kostenintensiv.
Mass customization als kundenindividuelle Massenproduktion ist eine Sonderform der Produktdifferenzierung.
Wußten Sie dass … ?
- der Ketchup-Hersteller Heinz sein Produkt mit grüner Lebensmittelfarbe versetzt und damit großen Erfolg in den USA hat.(Produktdifferenzierung).
- ein Fahrradproduzent Fahrräder nach Maß herstellt – inklusive Lackierung des Rahmens speziell nach Kundenwunsch (mass customization).
- smarties mit Texten und Bildern nach Kundenwunsch herstellt werden können. (mass customization).
Produktdiversifikation
Die Produkterweiterung hat das Ziel das Unternehmen durch ein zusätzliches Standbein und der damit einhergehenden Risikostreuung, krisensicherer zu machen. Daneben können durch Produktdiversifikationen auch Synergieeffekte genutzt werden.
Arten von Produktdiversifikationen:
Wußte Sie, dass … ?
- das Unternehmen Nestlé weltweit Wasserquellen aufkauft, so z.B. auch in Brasilien (laterale Produktdiversifikation).
- das Kerngeschäft des Unternehmens Nike nach wie vor Sportschuhe sind, aber durch horizontale Produktdiversifikation in den Bereich Sportbekleidung der Jahresumsatz um 12 Mrd. US-$ gesteigert werden konnte (horizontale Produktdiversifikation).
- das Biomodeunternehmen „Hess-Natur“ am Anbau von Bio- und Fairtrade-Baumwolle in Burkina Faso beteiligt ist (vertikale Produktdiversifikation).
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Question 1 of 5
1. Question
Ordnen Sie die jeweiligen Definitionen den Begrifflichkeiten zu.
Sort elements
- Aufnahme eines neuen Produkts in das Produktionsprogramm.
- Produkt wird aus dem Produktionsprogramm genommen.
- En Grundprodukt wird gleichzeitig in verschiedenen Produktqualitäten oder zusätzlichen Ausprägungen angeboten.
- Produkt wird durch neues Nachfolgeprodukt mit veränderten Produktmerkmalen bzw. verbesserten Produkteigenschaften ersetzt.
- Erweiterung des Produktionsprogramms durch die Aufnahme von - für das Unternehmen - neuer Produkte mit dem Ziel das unternehmerische Risiko zu streuen.
-
Produktinnovation
-
Produktelimination
-
Produktdifferenzierung
-
Produktvariation
-
Produktdiversifikation
Correct
Incorrect
-
Question 2 of 5
2. Question
Geben Sie jeweils zu dem nachfolgenden Beispiel das produktpolitische Instrument an.
Die PerKol Sportgeräte AG hat Gymnastikreifen aus dem Produktprogramm genommen.
-
Produktpolitische Instrument:
(Produktelimination)
Correct
Incorrect
-
Produktpolitische Instrument:
-
Question 3 of 5
3. Question
Geben Sie jeweils zu dem nachfolgenden Beispiel das produktpolitische Instrument an.
Die PerKol Sportgeräte AG produziert Tischtennisschläger für Links- und Rechtshänder, für den Profi- und den Hobbybereich.
-
Produktpolitische Instrument:
(Produktdifferenzierung)
Correct
Incorrect
-
Produktpolitische Instrument:
-
Question 4 of 5
4. Question
Geben Sie jeweils zu dem nachfolgenden Beispiel das produktpolitische Instrument an.
Die PerKol Sportgeräte AG produziert nun das Laufband „Profi style 4“ mit personifizierten Nutzerdaten zur Kontrolle des persönlichen Leistungserfolgs als Nachfolgemodell zum Laufband „Profi style 3“.
-
Produktpolitische Instrument:
(Produktvariation)
Correct
Incorrect
-
Produktpolitische Instrument:
-
Question 5 of 5
5. Question
Geben Sie jeweils zu dem nachfolgenden Beispiel das produktpolitische Instrument an.
Die PerKol Sportgeräte AG arbeitet mit neuartigen Geweben speziell für den Sportbereich, die geruchsbindend, antibakteriell und atmungsaktiv sind. Diese Materialien werden nun auch an die Bekleidungsindustrie verkauft.
- Produktpolitische Instrument: (vertikale Produktdiversifikation).
Correct
Incorrect
2. Produktgestaltung- und Verpackungspolitik
Wußten Sie, dass ….?
- mit eingetragenen Geschmacksmustern Hersteller das Erscheinungsbild ihrer Produkte beim EU-Amt für geistiges Eigentum schützen können.
- der Autohersteller Porsche vor dem EU-Gericht eine Niederlage einstecken musste. Das Design der verschiedenen Versionen des Sportwagenklassikers 911 unterscheidet sich nicht deutlich genug, um ihr Design zu schützen.
- Lindt im Goldhase-Streit vor dem Bundesgerichtshof scheiterte. Damit ist ein über ein Jahrzehnt dauernder Rechtsstreit beendet worden: Nicht nur Lindt-Goldhasen dürfen golden glänzen.
- der Rechtsstreit um das Kopieren des i-phone-Design zwischen Samsung und Apple durch einen Vergleich beendet wurde. Über die Höhe der Zahlung an Apple ist nichts bekannt, aber es handelt sich wohl um eine Summe von mehreren Millionen US-$.
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Question 1 of 1
1. Question
Ordnen Sie nachfolgende Beispiel den jeweiligen Funktionen der Verpackung zu.
Sort elements
- Milchflasche
- Stapelfähigkeit der Verpackung
- Flaschenform läßt auf den alkoholischen Inhalt der Flasche schließen.
- Parfüm
- Ausguss bei Tetrapack.
-
Verpackung als Schutz- und Aufbewahrungsfunktion
-
Verpackung zur optimalen Distributionsfähigkeit
-
Verpackung zur Produktidentifikation
-
Verpackung als Wertausdruck des Produkts
-
Verpackung als Gebrauchs- und Verbrauchserleichterung
Correct
Incorrect
3. Markenpolitik
Instrumente der Markenpolitik, um die Wiedererkennung und Positionierung einer Marke zu unterstützen.
Marken werden durch das Markenrecht gegen Markenverletzungen geschützt. Voraussetzung ist die Eintragung der Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt.
Wußten Sie, dass …….?
- der Markenwert von Mercedes Benz auf 50,83 Mrd. US-$ beziffert wird- (Stand: 2020) – und damit Rang 1 der deutschen Markenwertliste einnimmt.
- Aktuell Apple, Google, Amazon und Microsoft die Rangliste der wertvollsten Markenwert weltweit anführen.
- die Markentreue bei Zigaretten bei 87 % liegt.
- es einfache Tests gibt, um Markenpiraterie bei alkoholischen Getränken nachzuweisen.
- Markenname
Markennamen sollten simpel, ausdrucksstark, einzigartig sein und einen hohen Erinnerungswert haben.
Wußten Sie, dass …. ?
- die Automarke „Nova“ von Chevrolet im spanischen „no va“ geht nicht bedeutet.
- der Markenname „Emu“ einer australischen Fluggesellschaft wenig passend ist, wenn man bedenkt, dass der Vogel Emu nicht fliegen kann.
- das italienische Aftershave „Rockford“ von Chanel bei französischen Männern aufgrund der sprachlichen Ähnlichkeit mit dem stark riechenden Käse „Roquefort“ nicht gut angekommen ist.
- Néscafe im portugiesischen zu „n´ es café“ wird, was soviel bedeutet wie „ist nicht Kaffee“.
- der Markenname „Uno“ des Autoherstellers Fiat im finnischen für Trottel steht.
- Coca Cola bei der Übersetzung des eigenen Markennamens in die chinesische Sprache zunächst Schriftzeichen verwendete, die „Beiß die Wachs-Kaulquappe“ bedeuteten.
- Slogan
Ein Slogan ist ei kurzer, prägnanter Werbespruch, der den Wiedererkennungswert einer Marke steigert.
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1. Question
Ordnen Sie jeweils einem Slogan ein Unternehmen zu.
Sort elements
- Saturn
- Apple
- Esso
- Eckes Edelkirsch
- AEG
- Nike
- Audi
- Ritter Sport
-
Geiz ist geil!
-
Think different.
-
Es gibt viel zu tun. Packen wir's an.
-
Nur Küsse schmecken besser.
-
Aus Erfahrung gut.
-
Just do it.
-
Vorsprung durch Technik
-
Quadratisch, praktisch, gut.
Correct
Incorrect
Wußten Sie, dass …. ?
- der Slogan von Bosch in Frankreich lautet:“ c`est bon – c´est bosch“ und leicht zu „c`est bon – c´est boche“ werden kann. Im 2. Weltkrieg wurden die Deutschen als boche beschimpft. Boche ist umgangssprachlich und bedeutet „deutscher Schweinehund“.
- der Slogan „Pepsi brings you back to life“ in das chinesische übersetzt wurde mit „Pepsi brings your ancestors back from the grave „.
- einer der beliebtesten Werbeslogan der Deutschen der Slogan von Toyota ist – „Nichts ist unmöglich“.
- Logo
Logos sind visuelle Bestandteile des Corporate Design (Erscheinungsbild), die sich leicht im Gedächtnis des Konsumenten verankern. Logos können Schrift- und /oder Bildlogos sein.
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Question 1 of 1
1. Question
Ordnen Sie dem jeweilige Logo die Automarke zu.
Sort elements
- Renault
- Mazda
- Smart
- Peugeot
Correct
Incorrect
Wußten Sie, dass …. ?
- Apple im Markenrechtsstreit gegen eine chinesischen Technologiefirma gewonnen hat, die sich die Silhouette einer Birne als Logo schützen lassen wollte.
- Adidas sein Drei-Streifen-Symbol nach dem Urteil des EU-Gerichts nicht als EU-Markenzeichen eintragen lassen darf.
- Jägermeister seinen Kräuterlikör mit dem traditionellen Hirschlogo und dem Kreuz zwischen dem Geweih auch in der Schweiz vermarkten darf. Die religiösen Gefühle durchschnittlicher Christen würden durch die Bildmarke nicht verletzt werden, entschied das eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum.
- Farben
Farben steigern die Wiedererkennung einer Marke/ eines Logos. Sie haben vor allem eine unterbewußte Wirkung und unterstützen so die Werbebotschaft.
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- Jingles
akustische Hörzeichen
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