Kommunikationspolitik

Symbole:

>>>> =  scrollen
Δ = Differenz

Abkürzungsverzeichnis:

MA = Marktanteil
MW = Marktwachstum
rel MA = relativer Marktanteil
SGE = strategische Geschäftseinheit

Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik im Marketingmix
Theorie-logo

Unter Kommunikationspolitik versteht man alle zielgerichteten Entscheidungen eines Unternehmens, die im Zusammenhang mit der Meinungs- und Verhaltenssteuerung von Menschen steht.

Produkt- und unternehmensbezogene Kommunikationspolitik:

Marketing Kommunikationspolitik

Alles verstanden?


  • Werbung

produktbezogene Kommunikationspolitik findet als

– Printwerbung
– Hörfunkwerbung
– Kinowerbung
– Fernsehwerbung
– Außenwerbung mit Plakaten
– online-Werbung

statt.



  • Verkaufsförderung

als kurzfristige Aktionen zur Förderung des Umsatzes.

Marketing Kommunikationspolitik Verkaufsförderungsarten

Alles verstanden?


  • social media Marketing

ist Marketing, das die folgenden sozialen Netzwerke nutzt:

– soziale Beziehungsnetzwerke, wie facebook und Vero
– soziale Bildnetzwerke, wie Instagram, Pinterest, Snapchat und Flickr
– Bloggingnetzwerke, wie Twitter und Tumblr
– soziale Netzwerke wie Xing, LinkedIn und SlideShare
– soziale Videonetzwerke wie YouTube und Vimeo.



  • Sensation Marketing

bedeutet ein Marketing, das überrascht und mit unerwarteten, teilweise auch irritierenden Aktionen Aufmerksamkeit erzielt.

Ausprägungen des sensation marketing:

Virales Marketing zielt darauf ab, dass sich Botschaften rasant, wie ein Virus über Kommunikationsnetze verbreiten. Es ist die moderne Form der Mundpropaganda.

Guerilla Marketing beabsichtigt mit einem geringen Mitteleinsatz bei vielen Menschen einen unmittelbaren Überraschungseffekt zu erzielen, sodass eine Interaktion eingegangen wird.



  • public relations 

public relations wendet sich an die interne Öffentlichkeit (Mitarbeiter) und die externe Öffentlichkeit mit folgenden Zielen:

  • Imagebildung
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Veränderung der Außenwahrnehmung
  • positive Medienberichterstattung
  • Krisenabwendung
  • Markterschließung
  • Information

Alles verstanden?


  • Sponsoring
Marketing Kommunikationspolitik Sponsoring

Sponsoring ermöglicht die Ansprache von Zielgruppen, die über die klassische Werbung heute gar nicht mehr erreichbar ist.


zurück             Inhaltsverzeichnis