Marketing Grundlagen

Symbole:

>>>> =  scrollen
Δ = Differenz

Abkürzungsverzeichnis:

MA = Marktanteil
MW = Marktwachstum
rel MA = relativer Marktanteil
SGE = strategische Geschäftseinheit

Grundlagen Marketing

1. Marketing

Marketing heißt im eigentlichen Wortsinn, den Markt bearbeiten. Zu den Kernaufgaben des Marketing gehören die Produktinnovation, die Produktpflege, die Kundenakquisition und die Kundenbindung.



  • Veränderte Marktbedingungen
    – globaler Markt, der gekennzeichnet ist durch einen aggressiven Zeitwettbewerb
    – zunehmende Marktmacht des Handels
    – zunehmendes Umweltbewusstsein
    – kürzere Produktlebenszyklen
    – zunehmende gesetzliche Regelungen
    – zunehmende Individualisierung von Produkten (mass customization)

  • Marketingziele

– Wirtschaftliche Ziele
– Soziale Ziele
– Ökologische Ziele
– sonstige Ziele: Marktstellungsziele, Imageziele, Leistungsziele, Beeinflussungsziele

Alles verstanden?


2. Marktanalyse

Theorie-logo

Strategische Geschäftseinheiten (SGE) sind eigenständige und eigenverantwortlich geführte Teilbereiche des gesamten Geschäftsfeldes eines Unternehmens, z.B. Produktgruppen, aber auch Produkte.

Geschäftsfall

Die PerKol Sportgeräte AG hat ihr Produktionsprogramm in folgende SGE eingeteilt:

  • Klettersport
  • Wintersport
  • Hallensport
  • Gymnastik
  • Fitness

Bevor Marketingmaßnahmen für SGE ergriffen werden können, bedarf es einer detaillierten Marktanalyse anhand von Marktgrößen.

  • Marktgrößen

Marktpotential, -volumen, Umsatzvolumen

Marketing Marktgrößen
bwr-to-do.de Marktpotential, -volumen, Umsatzvolumen

Alles verstanden?

Marktanteil (MA), relativer Marktanteil (rel. MA)

Die Größen Marktanteil (MA) und relativer Marktanteil (rel. MA) sind wie folgt definiert:

Marketing MA- rel. MA
Marktanteil und relativer Marktanteil

Die PerKol Sportgeräte AG hat ihr Marktstellungsziel dann erreicht, wenn sie die Marktführerschaft innehat. Der relative Marktanteil des Marktführers ist größer 1.

Die Marktanalyse der SGE Fitness bei der PerKol Sportgeräte AG ergibt folgendes Bild:

>>>>

Zusammenhang zwischen relativem Marktanteil und Rentabilität- grafisch:

Marketing rel. Marktanteil -Rentabilität
bwr-to-do.de Zusammenhang zwischen relativem Marktanteil und Rentabilität

Alles verstanden?


Modelle

Marketing ist eine Geisteswissenschaft – keine Naturwissenschaft – und arbeitet mit Modellen.
Ein Modell schafft mit Modellannahmen ein vereinfachtes Abbild der komplexen Realität. Das „Gesetz der Nachfrage“ ist ein Modell aus der Volkswirtschaftslehre, das auch seine Bedeutung im Marketing hat.

Modellannahme: Die mengenmäßige Nachfrage ist einzig vom Preis abhängig.
Nachfrage = f(Preis)

>>>> Gesetz der Nachfrage grafisch


Beim Preis p1 beträgt die Nachfrage x1. Beim Preis p2 beträgt die Nachfrage x2.
Sinkt der Preis von p1 auf p2, steigt die Nachfrage von x1 auf x2.

Alles verstanden?


Inhaltsverzeichnis               weiter