Inhaltsverzeichnis:
Grundlagen Marketing
Marktwachstum-Marktanteils-Portfolio
Marketinginstrumente
– Produktpolitik
– Distributionspolitik
– Kontrahierungspolitik
– Kommunikationspolitik
Symbole:
>>>> = scrollen
Δ = Differenz
Abkürzungsverzeichnis:
MA = Marktanteil
MW = Marktwachstum
rel MA = relativer Marktanteil
SGE = strategische Geschäftseinheit
Kommunikationspolitik
Unter Kommunikationspolitik versteht man alle zielgerichteten Entscheidungen eines Unternehmens, die im Zusammenhang mit der Meinungs- und Verhaltenssteuerung von Menschen steht.
Produkt- und unternehmensbezogene Kommunikationspolitik:
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Question 1 of 2
1. Question
Entscheiden Sie, ob es sich um Ziele der unternehmensbezogenen Kommunikationspolitik handelt.
Correct
Incorrect
-
Question 2 of 2
2. Question
Entscheiden Sie, ob es sich bei den nachfolgenden Personengruppen um Zielgruppen der unternehmensbezogenen Kommunikationspoltik handelt.
Correct
Incorrect
- Werbung
produktbezogene Kommunikationspolitik findet als
– Printwerbung
– Hörfunkwerbung
– Kinowerbung
– Fernsehwerbung
– Außenwerbung mit Plakaten
– online-Werbung
statt.
Wußten Sie, dass ….?
- sich männliche Jugendliche stärker von Werbung beeinflussen lassen als weibliche Jugendliche.
- statistisch gesehen jede Person zwischen 500 und 1.000 Werbeeindrücke erhält- täglich.
- 60 % aller Produkte für Kinder auf ihrer Augenhöhe platziert werden.
- über Emotionen Werbebotschaften schneller transportiert werden.
- die Werbeagenturen auf Aussagen von Experten wie z.B. Zahnärzten setzen, um die Glaubwürdigkeit zu steigern.
- Suchmaschinen- und Bannerwerbung die größte Bedeutung bei der online-Werbung haben.
- 80 % der Kaufentscheidungen unterbewußt getroffen werden.
- der Werberat (freiwillige Selbstkontrolle der Werbebranche) 2017 in 135 Beschwerdefällen tätig wurde. 90 % der Unternehmen folgten der Empfehlung des Werberates. In 14 Fällen sprach der Werberat eine Rüge aus.
- Verkaufsförderung
als kurzfristige Aktionen zur Förderung des Umsatzes.
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Question 1 of 1
1. Question
Entscheiden Sie, ob es sich bei nachfolgenden Maßnahmen der Verkaufsförderung um eine Maßnahme des „dealer promotion“ handelt.
Correct
Incorrect
- social media Marketing
ist Marketing, das die folgenden sozialen Netzwerke nutzt:
– soziale Beziehungsnetzwerke, wie facebook und Vero
– soziale Bildnetzwerke, wie Instagram, Pinterest, Snapchat und Flickr
– Bloggingnetzwerke, wie Twitter und Tumblr
– soziale Netzwerke wie Xing, LinkedIn und SlideShare
– soziale Videonetzwerke wie YouTube und Vimeo.
Wußten Sie, dass … ?
- 36 % der 16-29-jährigen Deutschen bei Instagram sind.
- Twitter seine Begrenzung auf 280 Zeichen erweitert hat.
- bei YouTube im Durchschnitt in einer Minute 100 Stunden neues Videomaterial dazukommen.
- Sensation Marketing
bedeutet ein Marketing, das überrascht und mit unerwarteten, teilweise auch irritierenden Aktionen Aufmerksamkeit erzielt.
Ausprägungen des sensation marketing:
Virales Marketing zielt darauf ab, dass sich Botschaften rasant, wie ein Virus über Kommunikationsnetze verbreiten. Es ist die moderne Form der Mundpropaganda.
Guerilla Marketing beabsichtigt mit einem geringen Mitteleinsatz bei vielen Menschen einen unmittelbaren Überraschungseffekt zu erzielen, sodass eine Interaktion eingegangen wird.
Wußten Sie, dass ….?
- es VW mit seinem Video eines kleinen Jungen im Darth Vader Kostüm gelang einen viralen Marketingerfolg zu erringen. Die Ansprache der großen Star War Fangemeinde und die emotionale Situation schafften den Durchbruch (virales Marketing)
- die Edeka Kampagne „Supergeil“, dank der rasanten Verbreitung über Facebook und Twitter, ein Hype im Netz war (virales Marketing).
- bei weight watchers die Eingangstür extrabreit ist, während die Ausgangstür extraschmal ist (Guerilla marketing).
- Mc Donald Zebrastreifen an einem Fußgängerüberweg als Pommes mit Tüte verfremdete (guerilla marketing).
- public relations
public relations wendet sich an die interne Öffentlichkeit (Mitarbeiter) und die externe Öffentlichkeit mit folgenden Zielen:
- Imagebildung
- Steigerung des Bekanntheitsgrades
- Veränderung der Außenwahrnehmung
- positive Medienberichterstattung
- Krisenabwendung
- Markterschließung
- Information
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Question 1 of 1
1. Question
Ordnen Sie jeweils der Maßnahme des public relations die dazugehörende Zielgruppe zu.
Sort elements
- Öffentlichkeit
- Mitarbeiter
- interessierte Öffentlichkeit
- Regierungsstellen
- Fachöffentlichkeit
-
Pressekonferenz
-
Hauszeitschrift
-
Gestaltung von Firmenpräsentationen, die im Rahmen des Besuchswesen gezeigt werden
-
Kontaktpflege zu Entscheidungsträgern
-
Beteiligung an Fachmessen
Correct
Incorrect
- Sponsoring
Sponsoring ermöglicht die Ansprache von Zielgruppen, die über die klassische Werbung heute gar nicht mehr erreichbar ist.
Wußten Sie, dass ….?
- die Einnahmen des FC Bayern München aus dem Trikotsponsoring 2019/20
35 Mio. € betrugen. - die Einnahmen aus Sponsorverträgen bei den olympischen Spielen im Zeitraum 2012-2016 mehr als 2 Mrd. US-$ betrugen.
- Influencer Sponsornehmer sind, wenn sie den Absatz von Produkten fördern, die sie vom Sponsor zur Verfügung gestellt bekommen.
- die Tabakindustrie besonders aktiv in Sachen Event-Sponsoring ist. Durch Gesetze ist die Tabakbranche in Ihren Werbemöglichkeiten stark eingeschränkt. Das Event-Sponsoring ist ein neuer Weg, um potentielle Kunden anzusprechen.
- Sportsponsoring auch deshalb so erfolgreich ist, da man über Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auch nach 20.00 Uhr, wenn Werbung verboten ist, noch eine Vielzahl von Zuschauern erreicht.