Inhaltsverzeichnis:
Grundlagen Marketing
Marktwachstum-Marktanteils-Portfolio
Marketinginstrumente
– Produktpolitik
– Distributionspolitik
– Kontrahierungspolitik
– Kommunikationspolitik
Symbole:
>>>> = scrollen
Δ = Differenz
Abkürzungsverzeichnis:
MA = Marktanteil
MW = Marktwachstum
rel MA = relativer Marktanteil
SGE = strategische Geschäftseinheit
Kontrahierungspolitik
Unter Kontrahierungspolitik versteht man alle zielgerichteten Entscheidungen eines Unternehmens, die im Zusammenhang mit dem Verkaufsvertrag stehen. (contract engl. = Vertrag)
Die Kontrahierungspolitik beinhaltet
- die Preispolitik und
- die Konditionenpolitik
1. Preispolitik
- Direkte und indirekte Preispolitik
Bei der direkten Preispolitik geht es unmittelbar um den Verkaufspreis.
Um den direkten Preiskampf zu vermeiden, wird der Verkaufspreis oft indirekt beeinflußt z.B. über gestaffelte Rabatte, Gestaltung der Zahlungsziele, Höhe der Lieferkosten, Finanzierungsangebote. - Preisstrategien
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Question 1 of 3
1. Question
Ordnen Sie nachfolgenden Grafen (Preis im Zeitablauf) die jeweilige Preisstrategie zu.
Sort elements
- Premiumpolitik
- Penetrationspolitik
- Promotionpolitik
- Skimmingpolitik
Correct
Incorrect
-
Question 2 of 3
2. Question
Ordnen Sie den Erläuterungen den jeweiligen Fachbegriff zu.
Sort elements
- Penetrationsstrategie (Marktdurchdringungsstrategie)
- Premiumstrategie
-
Skimmingstrategie (Abschöpfungsstrategie)
to skim (engl.) = Rahm abschöpfen - Promotionsstrategie
-
Mit einem niedrigen Einführungspreis wird Markt erobert.
-
Ware ist qualitativ hochwertig und hat seinen Preis.
-
Hohe Zahlungsbereitschaft der Erstkunden wird ausgenutzt und das Produkt mit einem hohen Preis am Markt eingeführt.
-
Produkt wird zu dauerhaft niedrigem Preis angeboten, sodass Marktanteile gehalten werden können.
Correct
Incorrect
-
Question 3 of 3
3. Question
Ordnen Sie den Beispielen eine Preisstrategie zu.
Sort elements
- Skimming Strategie
- Premiumstrategie
- Promotionstrategie
- Penetrationsstrategie (Marktdurchdringungsstrategie)
-
Apple Handys
-
Rolex
-
Umweltfreundlicher Putzstein soll herkömmliche Putzmittel verdrängen.
-
Handyvertrag mit vergünstigten Bedingungen im ersten Jahr
Correct
Incorrect
Wußten Sie, dass … ?
- knapp 60 % der Produktinnovationen scheitern, da sie mit einem hohen Preis beim Käufer Erwartungen wecken, die das Produkt nicht erfüllt.
- Preisdifferenzierung
Für ein und das gleiche Produkt verlangt der Verkäufer unterschiedliche Preise.
Arten der Preisdifferenzierung:
- zeitliche Preisdifferenzierung
- räumliche Preisdifferenzierung
- sachliche Preisdifferenzierung
- personelle Preisdifferenzierung
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Question 1 of 1
1. Question
Entscheiden Sie, um welche Form der Preisdifferenzierung es sich bei den nachfolgenden Beispielen handelt.
Räumliche, zeitliche, personelle oder sachliche Preisdifferenzierung?-
- "happy hour" Preise - (zeitliche) Preisdifferenzierung
- verbilligte Gruppenreise - (sachliche) Preisdifferenzierung
- vergünstigte Theaterkartenpreise für Studenten und Senioren - (personelle) Preisdifferenzierung
- "Black Friday" - (zeitliche) Preisdifferenzierung
- verbilligter Industriestrom - (sachliche) Preisdifferenzierung
- Skipreise in Sankt Moritz - (räumliche) Preisdifferenzierung
- Wiederverkäuferrabatt - (sachliche) Preisdifferenzierung
Correct
Incorrect
-
2. Konditionenpolitik
Die Konditionenpolitik befasst sich mit den Bedingungen, zu welchen die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens am Markt angeboten werden. Die Konditionen eines Vertrages sind oft Verhandlungssache und geben den möglichen letzten Kaufimpuls.
Konditionen eines Kaufvertrages:
– Service ( Hotline, 24 h Reparaturdienst, Abholservice etc.)
– Lieferfristen und Lieferservice
– Finanzierungsangebote
– Allgemeinen Geschäftsbedingungen
– Garantien